Leo Terstappen und Manfred Oomen leisteten „Amtshilfe“ im Ahrtal

Amtshilfe im Ahrtal

„Wie können wir helfen?“ Diese Frage ging Bäcker- und Konditormeister Manfred Oomen durch den Kopf, als er von dem Sohn einer Mitarbeiterin erfuhr, dass ein Kollege im überfluteten Ahrtal vor den Trümmern seiner Existenz stand. Backstube, Verkaufsraum und die teuren Spezialmaschinen waren durch die Wassermassen, die teilweise bis zum ersten Obergeschoss standen, zerstört worden. Eine riesige, drei mal zwei Meter große Kühlzelle wurde sogar einfach aus dem Haus gerissen und fand sich etliche Meter weiter mitten im Garten wieder.

Zusammen mit seinem Mitarbeiter Niklas Leurs und Bäckerkollege Leo Terstappen aus Kaldenkirchen, der sein Ladenlokal 2018 geschlossen und einige Maschinen noch nicht verkauft hatte, machte sich Oomen am 10. Dezember auf den Weg – im Gepäck verschiedene Gerätschaften wie ein Ofen, eine Ausrollmaschine für Teig und ein Kneter.

„Mit dieser Spende wollen wir einen Beitrag zum Wiederaufbau des Dernauer Familienbetriebs leisten und Hoffnung geben“, sagt Manfred Oomen und ergänzt: „Unser Kollege, Dirk Josten, ist erst 52 Jahre alt und möchte zusammen mit seiner Frau noch einmal von vorne anfangen. Zuerst aber muss das gesamte Gebäude durchtrocknen. Die Familie hofft, im Juni nächsten Jahres wiedereröffnen zu können.“

Manfred Oomen und Leo Terstappen wünschen ihrem Kollegen, dass er irgendwann wieder die Dernauer selbst und die Touristen, die immerhin 50 Prozent seiner Kunden ausmachten, mit leckeren Backwaren und Kuchen versorgen kann. Aber der Schrecken steckt ihnen noch spürbar in den Knochen: „Es war unfassbar und viel schlimmer, als wir es uns ausgemalt hatten.“

Amtshilfe im Ahrtal

Abgesehen vom Horrorbild der Schlamm- und Wassermassen, die sich durch das Café und die Backstube gewälzt haben, hat sich auch das Leben der Menschen in Dernau verändert. „Viele Mieter in der Straße sind weggezogen. Die, die geblieben sind, leben wie in einem Flüchtlingslager. Sie haben nur das Allernötigste.“ Und bis der Tourismus in dem bekannten Weindorf an der Ahr wieder anläuft, kann es Jahre dauern.

Amtshilfe im Ahrtal
Amtshilfe im Ahrtal
Amtshilfe im Ahrtal